Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Neues MRT-Gerät für Schärding!

Auf Initiative von Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander und ÖVP-Klubobmann August Wöginger erhält Schärding ein neues MRT-Gerät. Dieses Gerät erweitert die diagnostischen Möglichkeiten und verkürzt die Wartezeiten für Patientinnen und Patienten. Die Genehmigung durch die Bundeszielsteuerungskommission (BZK) in Wien erfolgte am 28. Juni.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere gemeinsamen Bemühungen Früchte getragen haben und wir nun ein neues MRT-Gerät für Schärding erhalten. Dies ist ein wichtiger Schritt und ein klares Bekenntnis zur Gesundheitsversorgung in der Region. Mit dem neuen MRT-Gerät sichern wir schnellere Diagnosen und kürzere Wartezeiten,“ betonen LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander und ÖVP-Klubobmann August Wöginger.

Neben dem Gerät in Schärding wurde in der BZK auch das Gerät in Bad Ischl beschlossen. Somit konnten in kurzer Zeit insgesamt fünf neue MRTs für Oberösterreich beschlossen werden (Freistadt, Grieskirchen, Kirchdorf, Bad Ischl und Schärding).

Beschluss in der Landes- und Bundeszielsteuerungskommission

Am 22. Mai beschloss die Landeszielsteuerungskommission (LZK) in Oberösterreich, zwei neue MRT-Geräte für Schärding und Bad Ischl zu beantragen. Die LZK besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Landes Oberösterreich und der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK).

Heute, am 28. Juni, genehmigte die Bundeszielsteuerungskommission (BZK) in Wien den Antrag. Die BZK setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundes, der Länder und der Sozialversicherung zusammen. Mit diesem Beschluss ist die Anschaffung der neuen MRT-Geräte für Schärding und Bad Ischl endgültig gesichert.

LH_Stv_Haberlander_und_KO_Wöginger.jpg
LH Stv. Mag. Christine Haberlander und Bezirksparteiobmann KO August Wöginger Foto: Wakolbinger