Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Bundesminister Dr. Martin Polaschek zu Besuch im Bezirk Schärding!

Bundesminister Polaschek würdigt Ausbildung und Forschung bei führenden Unternehmen im Bezirk Schärding

Bundesminister Dr. Martin Polaschek besuchte den Bezirk Schärding, um die bedeutende Rolle der Ausbildung und Forschung in der Region zu würdigen. Im Rahmen seines Besuchs legte der Minister besonderes Augenmerk auf die innovativen Ausbildungsansätze bei Frauscher Sensortechnik und Metall Auer.

Bei Frauscher Sensortechnik, einem führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Sensorik, erhielt der Minister einen Einblick in die hochmodernen Produktionsanlagen und die innovative Forschung und Entwicklung. Besonders beeindruckt zeigte er sich von dem starken Engagement des Unternehmens in der Ausbildung junger Talente. "Die Lehrlingsausbildung ist das Fundament für die Zukunft unserer Wirtschaft. Unternehmen wie Frauscher Sensortechnik setzen hierbei Maßstäbe und tragen entscheidend zur Stärkung unseres Fachkräftepotenzials bei", betonte Minister Polaschek.

Anschließend besuchte der Minister Metall Auer, ein renommiertes Metallbauunternehmen, das ebenfalls einen hohen Stellenwert auf die Ausbildung von Lehrlingen legt. Hier diskutierte er mit den Ausbildern über die praktischen Herausforderungen und Chancen in der Lehrlingsausbildung. "Es ist inspirierend zu sehen, wie Unternehmen wie Metall Auer ihr Fachwissen und ihre Erfahrung nutzen, um die nächste Generation von Fachkräften zu fördern", so Klubobmann Wöginger und Minister Polaschek.

Bezirksparteiobmann KO August Wöginger, LAbg. Florian Grünberger und BR Barbara Tausch unterstreichen die Bedeutung einer starken Lehrlingsausbildung für die regionale Wirtschaft und zeigen das Engagement der Unternehmen für die Förderung junger Talente und die Sicherung des Fachkräftebedarfs.

Abgerundet wurde der Besuch durch ein Treffen mit der Bezirksparteileitung am Abend, bei dem der Minister die Gelegenheit nutzte, sich über die aktuellen politischen Entwicklungen und Herausforderungen im Bezirk Schärding auszutauschen.

Frauscher.jpg
vl.: Bgm. Ing. Bernhard Fischer, CDO Melanie Kleinpötzl, BR Barbara Tausch, MD Maria Reisinger, KO August Wöginger, BM Dr. Martin Polaschek, LAbg. Florian Grünberger, Gabriel Gruber, COO Gerald Buchinger und Florian Bachmayr
Auer.jpg
vl.: Hans Peter Auer, Gabriel Gruber, Günter Künzlberger, BR Barbara Tausch, BGF Mag. Marianne Reininger, LAbg. Florian Grünberger, BM Dr. Martin Polaschek, GF Maria Auer, KO August Wöginger und Bürgermeister Alois Stadler