35.530 Einwohner in Schärding profitieren von Steuerreform!

Einwohner werden um 10,4 Millionen Euro entlastet!

Mit September 2020 wurde in Österreich die vorgezogene Steuerreform in Kraft gesetzt. Die Effekte der Entlastung setzen dabei rückwirkend bereits mit 1. Jänner 2020 ein. Die Entlastung besteht aus drei Elementen: Absenkung des Steuersatzes der ersten Tarifstufe von 25 Prozent auf 20 Prozent, dem Kinderbonus in Höhe von 360 Euro sowie Erhöhung der Sozialversicherungs-Rückerstattung für Einkommen unterhalb der Steuergrenze.

„Im Bezirk Schärding profitieren von den Maßnahmen der Bundesregierung 35.530 Menschen. Sie werden insgesamt um 10,4 Millionen Euro entlastet“, unterstreicht ÖVP Bezirksparteiobmann KO August Wöginger. „Es handelt sich damit um einen wichtigen Impuls zur Ankurbelung der regionalen Wirtschaft und für die Sicherung der Arbeitsplätze in Oberösterreich und im Bezirk Schärding“. Oberösterreichweit beträgt die Entlastung auf der Steuerseite, von der laut Finanzministerium 967.390 Menschen profitieren, insgesamt 287 Millionen Euro. „Die Steuerreform ist damit ein wichtiger Schritt, um Oberösterreich und das Innviertel wieder stark zu machen“, so Wöginger.

Eine Auswertung des Finanzministeriums zeigt nun, dass beispielsweise ein Arbeitnehmer mit 1 Kind und 2.000 Euro Monatsbrutto um Schnitt 710 Euro netto mehr in der Tasche hat (davon 350 Euro infolge der Absenkung der ersten Steuerstufe und 360 Euro durch die Auszahlung des Kinderbonus). Für einen Arbeitnehmer mit 2.000 Euro Monatsbrutto und zwei Kindern beträgt der Mehrwert 1.070 Euro (davon 350 Euro auf Steuerseite und 720 Euro durch den zweifachen Kinderbonus).

Steuerreform sichert und schafft rund 180 Arbeitsplätze in Schärding.

Eine Studie des Wirtschaftsforschungsinstitutes WIFO zeigt, dass jeder Euro mehr für den Privaten Konsum in Österreich kurzfristig einen Nachfrageimpuls von insgesamt 1,40 Euro auslöst und langfristige einen Nachfrageimpuls von 1,80 Euro. Und: Mit jeder Million mehr an Privatem Konsum werden laut WIFO in Österreich 18 Jobs neu geschaffen oder gesichert. „Für Schärding bedeutet das, dass durch die Steuerreform rund 180 Arbeitsplätze gesichert und geschaffen werden“, freut sich Wöginger.

Steuererleichterungen_final_SD.png